Kontaktformular

Rokstyle erneut mit weltweit größtem Innovationspreis ausgezeichnet

Innovativer Grabstein

„Rokstyle“ - Das erste Fashionlabel für Grabsteine -  erneut mit weltweit größtem Innovationspreis ausgezeichnet.

Leutershausen: Das erste Fashion-Label für Grabsteine - Rokstyle - ist nun zum zweiten Mal mit dem weltweit größten Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle, dem Plus X Award, dreifach ausgezeichnet worden: Der Grablichtstein „Tor zum Leben“ hat in den Bereichen High Quality, Design und Funktionalität den ersten Platz gemacht. Die Preisverleihung findet im Juni 2017 im ersten Deutschen Bundestag in Bonn statt.

Rokstyle ist das weltweit erste Fashion-Label für Grabsteine. Alexander Hanel, Steinmetz in dritter Generation, Initiator des Friedhofskulturkongresses sowie Vorsitzender des Bundes Deutscher Grabsteinhersteller, hat das Fashion-Label 2013 gegründet. Mit außergewöhnlichen, bunten und individuellen Grabstein-Designs bringt er Glanz und Glamour auf Friedhöfe europaweit. Mittlerweile vertreiben 300 Händler in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen seine außergewöhnlichen Steine.

Mit seinen so genannten Grablichtsteinen wollte Hanel einen Mehrwert schaffen. Da das Grablicht im Stein gestalterisch anspruchsvoll integriert ist, entfällt das im Alter schwerfallende Bücken beim Anzünden der Kerze. Hier wurden Design und Funktionalität in den Augen der Jury perfekt aufeinander abgestimmt, um den Bedienkomfort deutlich zu erhöhen. Hanel, der seine Grabsteine ausschließlich selber designt, ist begeistert: „Mit Rokstyle möchten wir den Hinterbliebenen nicht nur besondere Grabzeichen anbieten, die hohen, individuellen Ansprüchen gerecht werden. Wir möchten auch zusätzlichen Nutzen schaffen, daher freuen wir uns, mit dieser herausragenden Auszeichnung bedacht zu werden.“

Der Plus X Award wird dieses Jahr zum 14. Mal verliehen. Mit einer internationalen und unabhängigen Fachjury aus 25 Branchen, 23 kompetenten strategischen Partnern und mehr als 600 teilnehmenden, internationalen Marken ist der Plus X Award heute der weltgrößte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle. Auszeichnungswürdig sind neu entwickelte und innovative Technologien, außergewöhnliche Designs sowie intelligente und einfache Bedienkonzepte. 

Für seine Ideen ist Alexander Hanel bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Im Jahr 2015 erhielt Hanel für sein Designer-Label den Querdenker-Award, den Green Product Award sowie zum ersten Mal den Plus X Award. Außerdem wurde Rokstyle bereits zweimal für den German Design Award nominiert.